Der Kachelofen

Maßgearbeiteter Wärmespender
Kachelöfen, wenn sie echt sein sollen, sind auch heute noch "Maßarbeit": Schon äußerlich sollen sie sich in den Raum und seine Einrichtung einfügen, um optisch zum Mittelpunkt häuslichen Lebens zu werden.
Und dann soll ein Kachelofen auch noch Wärme liefern, den Wünschen und den Wohngewohnheiten der Bauherrschaft angemessen.

Um einen solchen echten Kachelofen zu schaffen, ist viel Sachkenntnis und Erfahrung auf Seiten des Kachelofenbauers notwendig.
Aber auch der Bauherr sollte wissen, daß er nur dann einen schönen Ofen bekommt, der zugleich auch wirtschaftlich heizt, wenn er sich dem Fachmann voll anvertraut und ihn mit Informationen versorgt.

 

Was ist nun seitens des Hausherren zu überlegen?

Zunächst sollte die heiztechnische Seite geklärt werden. Soll der Kachelofen Hauptheizung sein, also einen oder mehrere Räume allein beheizen? Soll er als Zweitheizung, also z.B. neben einer Zentralheizung zum Kostensparen eingesetzt werden? Soll es ein Grund- oder ein Warmluft-Kachelofen werden? Mit welchem Brennstoff möchte man heizen? Viele Fragen, deren umfassende Beantwortung den Rahmen dieses Berichtes sprengen würden.

Darum seien hier nur einmal die beiden Grundbauweisen - nämlich der Grund-Kachelofen- und der Warmluft-Kachelofen - kurz und knapp vorgestellt